Was steckt hinter den Telematik-Tarifen?

Die größten Autoversicherer starten demnächst mit dem neuen Tarif durch

Bei Telematik-Versicherungen wirkt sich die Fahrweise auf die Versicherungsprämie aus. Nun starten in Kürze zwei Versicherungsriesen mit diesem Tarif.

Telematik-Tarife in der Autoversicherung stehen nach monatelangen Testläufen in Deutschland vor dem Durchbruch. Die beiden größten Autoversicherer Allianz und Huk-Coburg mit zusammen mehr als 18 Millionen Kfz-Kunden wollen die Tarife, bei denen die persönliche Fahrweise in die Prämienberechnung einfließt, demnächst einführen: die Allianz im zweiten, die Huk-Coburg im dritten Quartal.

Wie funktionieren Telematik-Tarife?

Bei den Tarifen hängt die Höhe der Versicherungsprämie von der Fahrweise ab. Dabei werden unter anderem die Geschwindigkeit, das Brems-, Beschleunigungs- und Lenkverhalten des Fahrers berücksichtigt. Vorsichtiges und vorausschauendes Fahren soll damit belohnt werden.

In einigen anderen Ländern sind die Tarife unter dem Namen »Pay as you drive« (Zahle wie du fährst) schon etabliert. In Deutschland gibt es bislang erst Anfangsversuche. So hatte als einer der ersten Anbieter die Sp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.