Mehr Studienplätze gegen Lehrermangel

  • Lesedauer: 1 Min.

An den Berliner Universitäten entstehen in den kommenden Jahren deutlich mehr Studienplätze für das Lehramt an Grundschulen. Die Zahl der Anfängerplätze wird zum Start des Wintersemesters 2016/17 im Vergleich zu 2015 auf 540 Plätze verdoppelt, wie Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) am Montag ankündigte. Dazu wurden nun erste Vereinbarungen mit der Humboldt-Universität (HU) und der Freien Universität (FU) geschlossen. Für den Ausbau erhalten sie in den Jahren 2016/2017 eine Summe von 3,1 Millionen Euro, 2018 dann 4,5 Millionen und ab 2019 jährlich rund 6,1 Millionen. Bis 2018 soll die Zahl der Anfängerplätze an HU und FU weiter auf 570 gesteigert werden. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.