14 Meter tiefe Löcher im Flussbett

»Masterplan Ems« soll dem Fluss helfen - tut er das?

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Die ›Ovation of the Seas‹ gehört zu den größten bisher in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffen«, sagt stolz ein Sprecher der Meyer Werft in der kleinen niedersächsischen Provinzstadt Papenburg. Der Riese ist das dritte Schiff dieser Baureihe. Nach der Endausrüstung in Bremerhaven wird die »Ovation« im April an die amerikanische Reederei Royal Caribbean ausgeliefert. 4188 Passagiere finden darauf Platz.

Die Überführung von Papenburg nach Bremerhaven wurde erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Lotsen trainieren dieses alle paar Monate vorkommende Manöver am Simulator in den Niederlanden. Zentimeterarbeit. Auch die ›Ovation of the Seas‹ legte die Emsfahrt rückwärts zurück. »Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt«, so die Lotsenbrüder. Die Überführung bewältigt das 347,75-Meter-Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.

Über zwei Tage zieht sich die Fahrt auf der schm...


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