Bankgebäude wird Dommuseum

Magdeburg will Geschichte seiner größten Sehenswürdigkeit umfassend präsentieren

Wer nach Magdeburg kommt, sieht den Dom schon von weitem. Das Wahrzeichen wird jährlich von 200 000 Menschen besucht. Nun soll neben ihm ein Dommuseum entstehen.

Magdeburg. In Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg soll im Herbst 2018 ein Dommuseum eröffnen, das die Geschichte des Bauwerks und der einstigen mittelalterlichen Metropole erklärt. »Es sieht so aus, als ob wir das einhalten können«, sagte Magdeburgs Kulturbeigeordneter Matthias Puhle. Er bezeichnete das Museum als Meilenstein bei der Bewerbung Magdeburgs um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025. Das Museum entsteht unweit des Domes in einem ehemaligen Bankgebäude. Dieses wird entkernt und umgebaut. Sachsen-Anhalts Landesarchäologe Harald Meller sieht die archäologischen Fu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.