Juso-Chefin warnt vor weiterem SPD-Absturz

Vorsitzende Uekermann fordert »schonungslose Analyse« des derzeitigen Parteikurses / Generalsekretärin Barley: Personaldebatten bringen uns nicht weiter

Angesichts immer schlechterer Umfragewerte von zuletzt nur noch 21 Prozent für die SPD wächst die Sorge unter den Sozialdemokraten vor der nächsten Bundestagswahl. Parteichef Sigmar Gabriels Kurs offen zu kritisieren traute sich bisher kein führender Parteipolitiker. Stattdessen scheint zumindest weiterhin das Marschziel »Augen zu und durch!« zu gelten, wie Generalsekretärin Katarina Barley am Montag unterstrich. Diskussionen über den Vorsitzenden halte sie angesicht der sinkenden Umfragewerte für falsch. »Ich bin der festen Überzeugung, dass uns Personaldebatten nicht hochbringen werden«, sagte Barley am Montag in Berlin.

Die Partei habe auch kein Glaubwürdigkeitsproblem, weil die SPD seit zweieinhalb Jahren in der großen Koalition »ursozialdemokratische Politik« mache. »Was wir da durchsetzen und umsetzen konnten, ist beeindruckend«, meinte Barley mit Blick auf Mindestlohn,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.