Selbst die CIA will kein Waterboarding

Geheimdienstchef lehnt die von Donald Trump geforderte Wiedereinführung der Foltermethode bei Verhören strikt ab

US-Präsidentschaftsbewerber Trump möchte eine als Folter klassifizierte Verhörmethode wieder einführen. Beim Waterboarding überkommt einen Befragten das Gefühl zu ertrinken. Nicht mit mir, sagt Geheimdienst-Chef Brennan.

Washington. CIA-Direktor John Brennan würde nach eigenen Worten den Befehl verweigern, sollte der nächste US-Präsident geächtete Verhörmethoden wie das sogenannte Waterboarding wieder einführen. Diese Methode gilt nach internationalem Recht als Folter, weil bei einem Befragten das qualvolle Ertrinken simuliert wird.

Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hatte angekündigt, er wolle »Waterboarding und noch viel Schlimmeres« wieder einführen, um Informationen von Terroristen zu erlangen. Trumps republikanischer Mitbewerber Ted Cruz erklärte, er wolle notfalls harte Verhörmethoden einführen, ohne Waterboarding aber explizit zu nennen.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.