Arbeitgebertreue Mitarbeiter dürfen bevorzugt werden

Landesarbeitsgericht zum Tarifrecht

Im Tarifrecht gibt es anerkennenswerte Gründe für eine Differenzierung bei der Eingruppierung. Dazu gehört auch, arbeitgebertreue Arbeitnehmer zu begünstigen.

Diese Differenzierung verstößt nicht gegen europäisches Recht. Über eine dementsprechende Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Baden-Württemberg vom 18. Januar 2016 (Az. 1 Sa 17/15) informiert die AG Arbeitsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV).

Nach seiner wissenschaftlichen Ausbildung war der Diplompsychologe mehr als elf Jahre bei verschiedenen privaten Trägern von Behinderteneinrichtungen tätig. Seit Oktober 2011 ist er beim Land als Schulpsychologe beschäftigt. Seine vorherigen Tätigkeiten wurden ihm bei der Eingruppierung in die Entgeltgruppe nur teilweise...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.