ZDF hält zu Böhmermann

Streit um Erdogan-Satire

In der Debatte über das Schmähgedicht von ZDF-Moderator Jan Böhmermann gegen den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan warnt der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) die Bundesregierung davor, die Satirefreiheit aufgrund diplomatischer Verstrickungen einzuschränken. Anlass ist die Forderung der türkischen Regierung an die Bundesregierung, Böhmermann für das Gedicht zu bestrafen. »Ob man Böhmermanns Satire für gelungen oder verfehlt hält, ist Teil des demokratischen und rechtsstaatlichen Diskurses in einer offenen Gesellschaft«, sagte der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall am Montag in Berlin. Ein Strafverfahren gegen Böhmermann hält Überall jedoch grundsätzlich für in Ordnung. Der starke Protest Erdoğans an der NDR-Satiresendung »extra 3« - was Auslöser für Böhmermanns Schmähgedicht war - sei zwar eine instinktlose Provokation gewesen, sagte Überall. »Böhmermann hat darauf aber mit einer nicht minder instinktlosen Provokati...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.