Rollenfragen bei der Linkspartei
Geschäftsführer Höhn wird erneut Wahlkampfleiter / Ex-Fraktionschef Gysi will wieder mehr im Bundestag reden
Matthias Höhn übernimmt eine schwere Aufgabe: als Leiter des Linkspartei-Wahlkampfes 2017. Derweil signalisiert Ex-Fraktionschef Gregor Gysi, selbst wieder mehr Aufgaben übernehmen zu wollen.
Matthias Höhn wird den Wahlkampf der Linkspartei zu den Bundestagswahlen 2017 leiten. Der Bundesgeschäftsführer ist am Wochenende vom Vorstand mit großer Mehrheit mit der Aufgabe betraut worden, die er bereits zur Abstimmung 2013 innehatte. Er wisse »um die Schwere dieser Aufgabe«, sagte Höhn im Sozialen Netzwerk Facebook.
Bei den Bundestagswahlen 2013 hatte die Linkspartei 8,6 Prozent erreicht. Derzeit steht sie in Umfragen zwischen 7 und 9 Prozent. Seit den Landtagswahlen im Frühjahr, bei der die Linkspartei Niederlagen einstecken musste, wird intern über den Kurs debattiert. Er lade schon jetzt Mitglieder und Unterstützer ein, »gemeinsam für eine starke Linke auch im nächsten Bundestag zu kämpfen«.
Selten sei »eine standhafte politische Kraft für Freiheit und Demokratie, für internationale Solidarität und soziale Gerechtigkeit so nötig wie heute«, sagte der Politiker, der seit Juni 2012 Bundesgeschäftsführer der Partei ist. Der Wahlk...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.