Hände weg vom Lenkrad

Lkw-Konzerne testen »autonomes Fahren« auf Deutschlands und Europas Autobahnen bereits ganz praktisch

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Autonom fahrende Lkw könnten in Zukunft Hundertausende Lastwagenfahrer arbeitslos machen. Erste Test gibt es auch auf Deutschlands Straßen schon.

Die Testfahrt machte der Grüne Winfried Kretschmann. Zusammen mit dem Lastwagen-Vorstand von Daimler setzte sich der baden-württembergische Ministerpräsidenten in einen Mercedes-Laster und fuhr los - »autonom«, weitgehend ohne Eingriffe des Fahrers. Die Spritztour im vergangenen Herbst ging auf die viel befahrene Autobahn A8 bei Stuttgart, mitten in den dichten Freitagsverkehr hinein. Kürzlich setzte Daimler dann gleich eine ganze Kolonne aus drei Lastwagen in Bewegung - dieses Mal auf der A52 bei Düsseldorf. Gelenkt wurden sie aus dem ersten Fahrzeug heraus.

Das Interesse der Wirtschaft scheint groß. »Für den Gütertransport bringt autonomes Fahren zusätzliche Vorteile«, wirbt ein Daimler-Sprecher. Durch den gleichmäßigeren Verkehrsfluss würden Kraftstoffverbrauch und Emissionen sinken. Dank der Verbindung mit sogenannten Telematik-Lösungen für Flotten könnten Touren, Diagnose- und Wartungsarbeiten besser geplant werden. Verkehrsp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.