Tafel-Chef bediente sich selbst

Niedersachsen: Bedürftige in Holzminden bestohlen - Angeklagter wegen gewerbsmäßiger Untreue verurteilt

60 000 Euro nahm der Vorsitzende der Tafel für Bedürftige im niedersächsischen Holzminden aus der Kasse. Nun wurde er verurteilt.

Weil er mehrmals tief in die Vereinskasse gegriffen hat, ist der frühere Vorsitzende der Tafel für Bedürftige im niedersächsischen Holzminden wegen gewerbsmäßiger Untreue zu einer Gefängnisstrafe von 15 Monaten verurteilt worden. Das Amtsgericht setzte die Strafe zur Bewährung aus. Außerdem muss der Mann 200 Sozialstunden ableisten. Das Schöffengericht folgte mit seinem Urteil den Anträgen der Staatsanwaltschaft und des Pflichtverteidigers.

Der 57-Jährige gab in der Verhandlung zu, zwischen dem März 2013 und dem März 2015 in elf Fällen Geld von Konten der Tafel abgehoben und für eig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.