Groisman ist neuer ukrainischer Regierungschef

Parlament einigt sich auf neues Kabinett / 257 Stimmen für prowestlichen Politiker / Jazenjuk bekräftigt seine Rücktrittserklärung

Kiew. Mit der Wahl Wladimir Groismans zum Ministerpräsidenten hat das ukrainische Parlament einen Versuch unternommen, die schwere Regierungskrise zu beenden. Groisman war der einzige Bewerber und der Wunschkandidat des Präsidenten Petro Poroschenko.

In der Obersten Rada in Kiew stimmten am Donnerstag 257 Abgeordnete für den bisherigen Parlamentsvorsitzenden. Nötig waren mindestens 226 Stimmen. Mit demselben Votum bestätigten sie den Rücktritt des bisherigen Ministerpräsidenten Arseni Jazenjuk. Im Vorfeld war diese »Abstimmung im Paket« bereits als verfassungswidrig kritisiert worden.

In einer Rede bekräftigte Jaze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.