Weniger Kita-Kinder pro Betreuer

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Koalition hat nachgebessert: Bis 2019 soll in den Kindertagesstätten je ein Erzieher nicht mehr für knapp fünf, sondern nur noch für 3,75 Kinder verantwortlich sein. Weil der rot-schwarze Senat diese Änderung erst am Mittwoch den Oppositionsparteien vorgelegt hatte, setzten LINKE, Grüne und Piraten am Donnerstag im Abgeordnetenhaus durch, die Abstimmung zum Kita-Gesetz auf die nächste Sitzung zu vertagen.

»Verfahrenschaos« und Intransparenz warfen die Oppositionsparteien der Regierungskoalition vor. Bereits vor Wochen hatte Katrin Möller, Sprecherin der Linksfraktion für Jugend und Familie, kritisiert, dass ein kursierender Gesetzesentwurf dem Parlament nie vorgelegt worden sei....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.