Männer im Mittelalter

Berliner AfD in Umfrage bei der 35- bis 49-Jährigen stärkste Kraft

In fünf Monaten wird in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt. In einer aktuellen Umfrage kommt die Regierungspartei SPD nur noch auf 23 Prozent - das ist das schlechteste Ergebnis in einer Umfrage des Instituts Infratest seit zehn Jahren. Die Sozialdemokraten bleiben in Berlin dennoch stärkste Kraft. Allerdings sieht das in einer Altersgruppe anders aus: Laut der Zahlen für die »Berliner Morgenpost« und den RBB kommt die Rechtsaußen-Partei AfD bei den 35- bis 49-Jährigen mit 22 Prozent auf den ersten Platz. In ganz Berlin erreicht die AfD 13 Prozent, das sind drei Punkte mehr als im Februar.

Schon bei den Landtagswahlen im Frühjahr war die AfD überdurchschnittlich in den jüngeren und »mittelalten« Wählergruppen auf Zustimmung gestoßen. In Sachsen-Anhalt, wo die Rechtsaußen landesweit 24,2 Prozent erreicht hatten, wurden sie laut Zahlen v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.