Wähler entschieden über künftige Bürgermeister

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. In Brandenburg fanden am Sonntag in drei Gemeinden Bürgermeisterwahlen statt. In Groß Pankow (Prignitz) ist Amtsinhaber Thomas Brandt (parteilos) in der Stichwahl gescheitert. Neuer Bürgermeister wird der von einer Wählergruppe unterstützte Marco Radloff, der 54,7 Prozent der Wählerstimmen erhielt. Der seit 2003 amtierende Brandt kam auf 45,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,3 Prozent. In Mühlberg/Elbe (Elbe-Elster) wurde Bürgermeisterin Hannelore Brendel (parteilos) mit 56,9 Prozent im Amt bestätigt. Hier gingen 55,1 Prozent der Stimmberechtigten zur Wahl. In Stahnsdorf (Potsdam-Mittelmark) muss sich Amtsinhaber Bernd Albers (Freie Wähler) am 1. Mai in eine Stichwahl. Albers erhielt in der ersten Wahlrunde am Sonntag bei einer Wahlbeteiligung von 58,4 Prozent bereits 48,8 Prozent der Stimmen. Er tritt am 1. Mai gegen Daniel Mühlner (CDU) an, der auf 29,3 Prozent kam. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal