Ölpreis und Rubel vor dem freien Fall

Ölländer drosseln Fördermenge doch nicht

  • Axel Eichholz, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Experten erwarten nach dem Scheitern der Konferenz von Doha den Absturz der Ölpreise und des Rubels. Die Ölländer hatten sich nicht auf eine Deckelung der Produktion einigen können.

Die Gespräche der 17 Erdöl produzierenden Länder (OPEC) über eine Deckelung der Förderung sind am Sonntag überraschend gescheitert. »Wir haben bis zuletzt an eine Einigung geglaubt«, sagte der russische Energieminister Alexander Nowak. Saudi-Arabien, von dem die Idee neben Russland ausging, habe seine Haltung überraschend geändert.

Saudi-Arabien fordert jetzt die Zustimmung aller betroffenen Länder und die Teilnahme aller OPEC-Länder an der Vereinbarung. Diese kann frühestens bei der nächsten OPEC-Konferenz im Juni zustande kommen. Iran und Libyen waren in Doha nicht anwesend. Iran lehnt Förderbeschränkungen glatt ab. Es will seine Fördermenge auf den Stand vor Einführung der Sanktionen bringen. Die libysche Regierung ist nicht in der Lage, die Ölproduktion im Land wirksam zu kontrollieren. Die saudische Forderung, der sich arabische Golfstaaten anschlossen, wäre damit unerfüllbar.

Am Samstagabend hatte die Moskauer Ta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.