Medizinisch gut, finanziell schlecht

Innungskrankenkassen fordern bessere Bedingungen für Präventionsangebote

Ein Gutachten der Innungskrankenkassen bestätigt, was jeder weiß: Vorbeugen hilft gegen Krankheit. Die neue Erkenntnis: Krankenkassen, die ihre Versicherten dabei unterstützen, werden bestraft.

24 Millionen Euro wurden von den Innungskrankenkassen (IKK), deren rund fünf Millionen Versicherte vorrangig im Handwerk arbeiten, im Jahr 2014 für Prävention ausgegeben. Das sind für jedes Mitglied 4,36 Euro, was sich nicht eben viel anhört. Dennoch ist die Wirkung von Diätcoaching, Fitnesskursen, Aktivtagen und Bonusprogrammen für die Gesunderhaltung der IKK-Versicherten nicht unerheblich. Das hat ein Gutachten des Leipziger Wissenschaftlichen Institutes für Gesundheitsökonomie und Gesundheitsforschung bestätigt, das gestern in Berlin vorgestellt wurde.

In einem Zeitraum von vier Jahren hatten Wissenschaftler eine Gruppe von IKK-Mitgliedern, die keinerlei spezielle Krankheitsvorbeugung betrieben, mit einer Gruppe verglichen, die Schutzimpfungen, individuelle Präventionsangebote oder Bonusprogramme ihrer Kasse in Anspruch genommen hatten. Darüber hinaus analysierten sie die anonymisierten Daten von über sechs Millionen Versichert...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.