Masterplan Integration

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Entwurf für den Masterplan Integration und Sicherheit vor wurde von der Beraterfirma McKinsey erstellt. Das fertige Papier ist für Mai vorgesehen. Federführend ist die Senatsverwaltung für Integration und Arbeit von Dilek Kolat (SPD). Der Masterplan orientiert sich laut Kolat an den »Lebensphasen der Geflüchteten«. Die acht Kapitel unterteilen sich in

1) Ankunft, Registrierung und Leistungsgewährung

2) Gesundheitsversorgung

3) Unterbringung und Wohnraum

4) Sprach- und Bildungsangebote

5) Integration in den Arbeitsmarkt

6) Sicherheit

7) Integrative und offene Stadtgesellschaft

8) Teilhabe der Geflüchteten am gesellschaftlichen Leben. jot

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.