Tsipras bittet Merkel um Hilfe

Telefonat der Regierungschefs von Griechenland und Deutschland am Dienstagabend / Tsipras will weitere Spardiktate der Troika verhindern / Schäuble weiter gegen Schuldenschnitt

Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in einem Telefongespräch gebeten, ihren Einfluss zu nutzen, damit die Gläubiger ihm keine zusätzlichen Sparmaßnahmen auferlegen.

Athen. Im Ringen um mögliche weitere Spardiktate für Griechenland hat sich Regierungschef Alexis Tsipras an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gewandt. In einem Telefonat am Dienstagabend habe er Merkel gesagt, dass seine Regierung nur die Maßnahmen in die Tat umsetzen werde, die im Juli 2015 in Zusammenhang mit dem dritten sogenannten Hilfspaket für Griechenland vereinbart worden waren, wie aus griechischen Regierungskreisen verlautete.

Nach Recherchen griechischer Medien bat Tsipras Merkel, ihren Einfluss zu nutzen, damit die Gläubiger ihm keine zusätzlichen Maßnahmen oktroyieren. Er könne dies in Griechenland politisch nicht vertreten. Weitere Sparvorgaben hätten demnach eine destabilisierende Wirkung. Tsipras verfügt über eine knappe Mehrheit von 153 der 300 Abgeordneten im Athener Parlament.

In Athen läuft in dieser Woche eine neue Runde der Gespräche mit den internationalen Geldgebern über die als Reformprogramm deklar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.