Stehende Ovationen für Fidel

89-jähriger Revolutionsführer wird beim Parteikongress in Havanna gefeiert

  • Andreas Knobloch, Havanna
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zum Abschluss des Parteikongresses in Havanna blieb ein Generationswechsel in der Führungsriege aus: Der 84-jährige Parteichef Raúl Castro wurde wie sein Stellvertreter, der 85-jährige Machado Ventura, bestätigt.

Es könnte Fidel Castros letzter Auftritt auf einem Parteitag gewesen sein. »Die Zeit eines jeden von uns kommt, aber die Ideen der kubanischen Kommunisten werden überdauern«, erklärte der historische Führer der kubanischen Revolution mit an einigen Stellen zitternder Stimme am Dienstag auf der Abschlusssitzung des VII. Kongresses der Kommunistischen Partei Kubas (PCC) in Havanna.

Vor den knapp 1000 Delegierten im Palacio de Convenciones, dem Tagungsort des Parteikongresses, sagte Fidel Castro, der im Sommer seinen 90. Geburtstag feiert, es sei »vielleicht eines der letzen Male, dass ich in diesem Saal spreche«. Er bedankte sich für die Einladung und beglückwünschte die Versammelten, allen voran seinen Bruder Raúl Castro, für die »großartigen Anstrengungen«, während das kubanische Fernsehen Gesichter von Delegierten mit Tränen in den Augen zeigte. »Perfektionieren wir, was perfektioniert werden muss, mit klarer Loyalität und verein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.