Alle Majestäten sind gleich

Es sollte nicht um Ehre gehen, sondern um Würde - und die ist unteilbar: Warum jeglicher Sonderschutz für »die besseren Stände« fallen muss

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Fall Böhmermann, der eigentlich ein Fall Erdogan ist und der von vielen dann zu einem Fall Merkel gemacht wurde, hat zumindest ein Gutes: Es wird jetzt über die richtigen Fragen diskutiert. Die liegen nicht auf der Ebene des Geschmacks oder der kunstsinnigen Auslegung von Freiheitsrechten und Strafnormen. Und an dieser Stelle ist auch nicht die berechtige Empörung über den autoritären Herrscher von Ankara gemeint, der Krieg gegen die eigene Bevölkerung führt und nun Geschäfte mit der Abschottung der EU gegen Geflüchtete macht. Grund dafür hatte es auch schon vor Jan Böhmermann gegeben.

Es geht um Gleichbehandlung. Wenn die Bundesregierung jetzt die umstrittene Strafrechtsnorm abschaffen will, die die »Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten« unter Strafe stellt und damit in obrigkeitsstaatlicher Tradition einen besonderen Ehrenschutz für das Herrschaftspersonal ander...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.