Bielefeld: Feuer in Asylunterkunft gelegt

Dresden: Vier Männer rufen rechte Parolen und bemalen sich mit Hakenkreuzen / Jüdische Gedenktafel in Altenburg geschändet / München: Sicherheitsmitarbeiter sollen Geflüchtete erpresst haben

Berlin. In einer Asylunterkunft in Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) ist in der Nacht zum Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, sei gegen 4 Uhr morgens der Brandmelder im Waschkeller des Hauses angesprungen. Auslöser waren glimmende Kleidungsstücke, die in einem Spind lagen. Ein Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), welches das Heim leitet, konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Feuer löschen. Da der Schmorbrand nur absichtlich gelegt werden konnte, geht die Polizei derzeit von einer vorsätzlichen Sachbeschädigung aus und kann ein fremdenfeindliches Motiv nicht ausschließen.

In Altenburg (Thüringen) haben Unbekannte neonazistische Schmierereien an mehrere Gebäude gesprüht. Insgesamt sechs Hakenkreuze seien am frühen Donnerstagmorgen unter anderem an der Eingangstür des Rathauses, am Landratsamt sowie neben einer jüdischen Gedenktafel entdeckt worden, teilte die Landespolizeiinspektion Gera am...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.