Alle Nazis an den Galgen?

Der Urteilsspruch von Nürnberg wurde 1946 im «ND» gelobt - und gescholten. Von Karlen Vesper

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Der große Gerichtsprozess in Nürnberg hat die furchtbaren Verbrechen der Hitlerregierung gegen den Frieden und gegen die Menschlichkeit enthüllt. Dokumentarisch wurde bewiesen - und darin liegt die Bedeutung des Prozesses -, dass die Hitler, Göring, Rosenberg und Konsorten, die sich betrügerischerweise ›National-Sozialisten‹ nannten, die barbarischsten Kriegsverbrecher sind«, las man im »Neuen Deutschland« am 3. Oktober 1946. Und: »Jeder gerecht denkende Mensch bedauert, dass nicht alle angeklagten Kriegsverbrecher an den Galgen kommen.« Empört vermeldet wurden die geringfügigen Strafen und Freisprüche für Wegbereiter und Sponsoren der Nazis wie den »Herrenreiter« und Ex-Reichskanzler Franz von Papen oder Bankier Hjalmar Schacht. Drum musste alliierte Hoheit eingreifen.

Als Autor des ganzseitigen Beitrages auf der Titelseite war Walter Ulbricht ausgewiesen. Überschrieben war der Text mit der Forderung: »Alle Kriegsverbrecher vor e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.