Griechenland wieder in der Klemme

Regierung sammelt Geldreserven / Verhandlungen mit Gläubigerinstitutionen über Sparpakete dauern an

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Diese Woche wollen sich die internationalen Kreditgeber und Griechenland über weitere Reformen einigen. Wieder droht die Zeit für die Regierung von Alexis Tsipras knapp zu werden.

Fast schon schien eine Einigung über das Reformprogramm für Griechenland sicher, kurz vor dem für Donnerstag geplanten Sondertreffen der Eurogruppe ist jedoch noch kein Ergebnis in Sicht. Die SYRIZA-geführte Regierung versucht offenbar, sich für weitere Verzögerungen zu wappnen. So werden derzeit die letzten finanziellen Reserven bei der Zentralbank zusammengezogen.

Laut dpa wurden die staatlichen Krankenhäuser bereits in der vergangenen Woche aufgefordert, ihre nicht dringend benötigten Geldreserven an die Zentralbank zu überweisen. Am Montag sollten dies auch die staatliche Krankenkasse und die Arbeitsagentur tun, hieß es aus Kreisen des Finanzministeriums. Bereits vor knapp einem Jahr hatte die Regierung von Alexis Tsipras gesetzlich staatliche Betriebe und öffentliche Institutionen gezwungen, Geldreserven an die Zentralbank zu überweisen.

Über die finanzielle Lage Griechenla...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.