Das große Duell

Braucht Deutschland eine zweite Amtszeit Gaucks? Mindestens, findet Andreas Koristka - und womöglich sogar eine dritte

  • Andreas Koristka
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es ist ein Zweikampf epischen Ausmaßes, eine Auseinandersetzung auf allerhöchstem Niveau. Kain gegen Abel, Ali gegen Frazier, Seehofer gegen den gesunden Menschenverstand - die großen Konflikte der Menschheitsgeschichte verblassen, seit die beiden Titanen der gemäßigten politischen Philosophie miteinander ringen: Joachim Gauck und Joachim Gauck.

Auf der einen Seite kämpft der Gauck, der daran zweifelt, ob er auch mit über 80 Jahren den »Belastungen des Amtes« des Bundespräsidenten gewachsen ist. Die darf man nämlich nicht unterschätzen! Staatsempfänge und Amtsreisen stellen enorme Anforderungen an Körper und Geist. Eine Sehnenscheidenentzündung zum Beispiel gilt in der politischen Diplomatie auf allerhöchstem internationalen Niveau keineswegs als Entschuldigung dafür, einem Neger im Anzug den Handschlag zu verweigern. Das weiß Gauck nach fast vier Jahren in Bellevue nur allzu gut. Doch der Bundespräsident wird auch nicht jünger. I...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.