Museen hoffen auf neue Regierung in Magdeburg
Bernburg. Die Museen in Sachsen-Anhalt hoffen auf zusätzliches Geld angesichts der von der neuen Regierungskoalition in Magdeburg angekündigten besseren Finanzausstattung von Kommunen. Städte, Gemeinden und Landkreise sollten einen Teil der steigenden Zuweisungen des Landes in die dringende Sanierung und Erneuerung der Museumsgebäude investieren, forderte der Museumsverband am Dienstag in Bernburg. Dringende Hilfe sei etwa nötig im Museum Schloss Moritzburg Zeitz, im Romanischen Haus Bad Kösen sowie in den Schlössern Bernburg und Köthen, aber auch Kreismuseen hätten erheblichen Sanierungsbedarf. Der Verband hofft, dass die Landesregierung auf die kommunalen Spitzenverbände und den Museumsverband zukommt. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.