Mutiger Mönch

Personalie

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die neue, demokratisch gewählte Regierung in Myanmar unter der de facto Leitung von Aung San Suu Kyi hatte sich große Ziele gesetzt. Eine »nationale Versöhnung« strebte man nach Amtsantritt an, seit Jahresbeginn erhielten rund 100 politische Gefangene Amnestie. Umso enttäuschter war Nyi Nyi Lwin, besser bekannt unter seinem Mönchsnamen U Gambira, als er kürzlich von einem Gericht zu sechs Monaten Haft mit Arbeitslager verurteilt wurde. Bereits im Januar hatten Polizisten den 36-Jährigen festgenommen und ihm vorgeworfen, ohne gültiges Visum in das Land eingereist zu sein.

Für viele hat die Verurteilung eindeuti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.