»Nuit debout«: Temperatur sinkt, Spannung steigt

Frankreichs Besetzerbewegung und Gewerkschaften vor einem gemeinsamen Aktionstag / Kommen jetzt auch Streiks?

  • Bernard Schmid, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Frankreichs »Aufrechte der Nacht« wachen weiter. Doch es steht die Frage, wie und mit wem die Proteste verstärkt werden können.

Aus diesem Mund klingt es wie ein echtes Kompliment: Als »Leute ohne Hirn im Kopf« bezeichnete Frankreichs konservativer Ex-Präsident Nicolas Sarkozy am Dienstag die Teilnehmer an der Platzbesetzerbewegung »Nuit debout«.

Aber auch von Seiten der Regierungsparteien ist der Ton unvermittelt rauer geworden. Der sich besonders polarisierend gerierende Rechtssozialdemokrat Jean-Marie Le Guen, derzeit Minister für parlamentarische Angelegenheiten, sprach diese Woche rundheraus von einer »Manipulation der radikalen Linken«, die »hier ihren Radikalismus und dort ihre Gewalt sät«. Er behauptete zudem, der stärkste Gewerkschaftsdachverband CGT stehe nun »unter der Kontrolle von radikalen Splittergruppen«.

Doch nicht wegen der Repression hat die Besetzerbewegung in den vergangenen Tagen leicht nachgelassen - jedenfalls in Paris, von wo sie ihren Ausgang nahm. Bislang hat die Polizeigewalt, die Demonstrationen vor allem von Schülern und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.