Mainz: Keine Ermittlungen wegen Anti-AfD-Protest

Aus Protest gegen Kundgebung der Rechtspartei stimmten Künstler des Staatstheaters Mainz lautstark »Ode an die Freude« an

Mainz. Der musikalische Protest des Staatstheaters Mainz gegen eine Kundgebung der rechtspopulistischen AfD im November vergangenen Jahres hat kein strafrechtliches Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen den Intendanten und gegen Ensemblemitglieder des Theaters eingestellt. Zwar sei das lautstarke Singen und Musizieren von Ludwig van Beethovens »Ode an die Freude« gegen Redebeiträge der AfD-Vertreter als grobe Störung anzusehen, teilte die Staatsanwaltschaft Mainz am Montag mit. Aber das Theater habe nicht die Absicht verfolgt, die Kundgebung zu verhindern.

Während der AfD-Kundgebung mit 30...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.