Trust me, I’m a Reporter

Zum Tag der Pressefreiheit: Ein Rundgang durch das Newseum in Washington D.C.

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Solch ein Gewimmel möcht’ ich sehn, auf freiem Grund mit freiem Volke stehn.« Goethes Vision scheint sich am Potomac River, zwischen dem Lincoln und dem Jeffersons Memorial, zu erfüllen. Jung und Alt, Weiße und Farbige feiern in Washington D.C. Cherry Blossom, die Kirschblüten. Familien picknicken, Jungs wetteifern in Breakdance, junge Mädchen machen Selfies vor rosaroten Bäumen. Ein paar ältere Damen und Herren verweilen vor den Denkmälern für die in den Weltkriegen sowie hernach in Korea und Vietnam Gefallenen. Wie frei aber ist dies bunt gemischte Volk im »Land der Freiheit« wirklich?

Meines Verweilen im Potomac Park ist trotz einladenden Sonnenscheins nicht lange. Am Washington Monument vorbei und über die National Mall zieht’s mich zum Newseum an der »Penn«, der Pennsylvania Avenue - ein »Must-see« in D.C. Zumal für Zeitungsmacher. Das sechsstöckige Gebäude aus Glas und Marmor, gelegen zwischen Weißem Haus und Capitol, mutet wie ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.