Keine Abstufung für Portugal

Kanadische Ratingagentur bescheinigt Kreditwürdigkeit trotz Anti-Austeritätskurs

  • Ralf Streck, San Sebastián
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Ratingagentur DBRS hat die portugiesischen Staatsanleihen nicht abgestuft. Die Linksregierung kann die eingeschlagene Abkehr vom Sparkurs fortsetzen.

Portugal kann aufatmen, da die kleine kanadische Ratingagentur DBRS am Freitag nicht den Daumen über die Staatsanleihen des Landes gesenkt hat. Die DBRS hatte zuvor eine neuen Bonitätsprüfung für Portugal bekanntgegeben. Die Agentur wollte die Vorgänge nach dem Regierungswechsel beobachten, »um zu prüfen, ob eine Anpassung des Ratings nötig ist oder nicht«. Eine Herabstufung hätte extreme Folgen für das hoch verschuldete Land haben können. DBRS wäre die letzte Agentur gewesen, die Staatsanleihen des Landes als »Ramsch« bewertet hätte.

Als Folge hätte die Europäische Zentralbank keine portugiesischen Staatsanleihen im Rahmen des umstrittenen Kaufprogramms mehr erwerben dürfen. Das hätte die Zinsen vermutlich rasant ansteigen lassen. Da die Schulden in den Jahren der »Rettung« durch die Troika aber auf 130 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung explodiert sind, hätte der Schuldendienst schnell den Haushalt gesprengt und die Zahlungsf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.