Verprügelt in Plauen

Video vom 1. Mai sorgt für Diskussionen über Militanz der Nazis und Polizeieinsatz

Es ist nur ein kurzes, achtsekündiges Video. Aber es steht stellvertretend für das ganze Ausmaß der Gewalt, die am Sonntag auf den Straßen von Plauen vorherrschten. Da steht - am Rande der Nazidemonstration zum Maifeiertag in der westsächsischen Stadt - ein junger Mann mit kurzen schwarzen Haaren und einer Kamera. Auf den ersten Blick vielleicht kein typischer Neonazi, sondern womöglich ein Journalist. Und neben ihm eine Frau. Beide stehen einige Sekunden nebeneinander. Dann, auf einmal, holt der Mann mit seinem Kamerastativ aus und schlägt der Frau ins Gesicht. Sein Opfer schlägt zunächst gegen eine Häuserwand und sackt dann bewusstlos zu Boden.

Eine zufällige Tat? Wohl eher nicht. Denn auf einem anderen Video des Journalisten Raphael Thelen sieht man, wie der junge Mann der Frau zuvor nachfolgte und sich bewusst neben sie stellte. Und immer wieder den Blick zu ihr richtete, um sie ja nicht aus den Augen zu verlieren. Zudem stellte sic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.