Kretschmanns Alleingänge

Grüne stehen vor Flügelauseinandersetzungen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Linke Grüne wollen die Politik von Regierungschef Winfried Kretschmann nicht auf die Bundespartei übertragen. Vor allem in den Bereichen Asyl und Steuern gehen die Haltungen auseinander.

Nach dem Wahlsieg in Baden-Württemberg Mitte März wurde bei den Grünen ein von Reinhard Bütikofer verfasster Tweet sehr oft zitiert. Der Chef der Europäischen Grünen Partei hatte im Internet-Kurznachrichtendienst über den Stuttgarter Regierungschef geschrieben: »Kretschmann kapieren, nicht kopieren.« Besonders in den Kreisen der Realos wurde diese Aufforderung erfreut aufgenommen. Deren Umsetzung würde nämlich bedeuten, dass die eher konservative Politik Winfried Kretschmanns künftig auch als Leitlinie für die Grünen im Bund gilt.

Die Begeisterung über den Wahlerfolg Kretschmanns wird in der gesamten Partei geteilt. Trotzdem lehnen viele Grüne einige Absichten ihres einzigen Ministerpräsidenten deutlich ab. Dies wurde erst vor wenigen Wochen deutlich, als sich Kretschmann abfällig über die quotierten Doppelspitzen in seiner Partei äußerte. Der Ärger über diesen Vorstoß war vor allem bei Funktionären groß, die zum linken Flügel der Grün...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.