»Es ist keine nette Welt ...

Kathrin Gerlof denkt darüber nach, von welcher Seite sich Andrea Nahles Beifall wünscht

  • Kathrin Gerlof
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Frau Nahles bekommt - wie könnte es anders sein und vielleicht ist es auch das, wonach ihr Herz sich immer sehnt - viel Applaus von der CSU. Nun will sie die Hilfen für EU-Ausländer in Deutschland streichen

... aber andererseits ist keine Welt nett.« Siri Hustveds - immer lesenswert - Protagonisten können es schon manchmal auf den Punkt bringen. Und Andrea Nahles von der teuren Toten schafft es definitiv auch nicht, die Welt netter zu machen. Eher arbeitet sie daran, dem Satz eine gewisse Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Nun streicht sie die Hilfen für EU-Ausländer. Fünf Jahre lang werden Bürger und auch -innen aus anderen europäischen Staaten von Sozialleistungen ausgeschlossen.

Frau Nahles bekommt - wie könnte es anders sein und vielleicht ist es auch das, wonach ihr Herz sich immer sehnt - viel Applaus von der CSU. Deren Frau Hasselfeldt hatte ja bereits das Paradoxon aufgestellt, dass wir die Einwanderung in unsere Sozialsysteme verhindern müssen, um die Freizügigkeit in Europa zu erhalten.

»Um das Dorf zu retten, mussten wir es zerstören«, hat einst ein großer US-amerikanischer General des Vietnam-Krieges gesagt und nach ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.