Konkurrenz um Platz, Nutzung und Macht

Die Ausstellung DEMO:POLIS und der Status quo des Rechts auf öffentlichen Raum

  • Manuela Lintl
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Über manche Dinge macht man sich keine Gedanken, solange sie vorhanden sind und weil sie einem einfach selbstverständlich vorkommen. So verhält es sich auch mit dem öffentlichen Raum. Dieser wird gemeinhin von der öffentlichen Hand für das Wohl der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und ist in unserer Vorstellung zumeist mit öffentlich zugänglichen und von jedermann nutzbaren Parks, Gärten oder Plätzen im innerstädtischen Räumen verbunden. Doch gerade diese Freiräume für die Allgemeinheit scheinen sich zunehmend zu einem bedrohten Gut zu entwickeln. Dies geschieht im Zuge sich wandelnder Interessen und Lebensgewohnheiten der Stadtbewohner, aber vor allem aufgrund neoliberaler Stadtentwicklungsstrategien. Denn diese führen zu verstärkter Überwachung, Kommerzialisierung, Ausgrenzung oder zur einseitigen Vereinnahmung durch einzelne Interessensgruppen wie zum Beispiel Gewerbetreibende.

Aus gutem Grund also widmet sich die aktuelle, von A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.