Zum Re:publica-Geburtstag einen Coup

Greenpeace stellt TTIP-Leaks vor / Macher warnen vor einer zunehmenden Überwachung des Internet

  • Florian Brand
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Gleich zu Beginn der diesjährigen Internetkonferenz Re.publica warnten die OrganisatorInnen vor einer zunehmenden Überwachung des Internets. In Zeiten wachsender digitaler Unternehmen, wie etwa Facebook oder Twitter, werde die Freiheit des WorldWideWeb zunehmend bedroht, sagte Netzaktivist und Mitbegründer der Konferenz, Markus Beckedahl, zum Auftakt der dreitägigen Konferenz am Montag. »Wir werden immer abhängiger von immer weniger Plattformen«, sagte Beckedahl. Anders als noch vor zehn Jahren, diktierten mittlerweile börsennotierte Unternehmen die Regeln, nach denen heute gebloggt würde, und schränkten die Unabhängigkeit der Nutzer immer weiter ein.

Auch zeigte sich der Netzaktivist besorgt im Hinblick auf die wachsende Digitalisierung der Gesellschaft – im Fachjargon »Internet of Things« (Internet der Dinge). »Internet der Dinge ist, wenn der Toaster Bitcoins farmt, um die Spielschulden beim Kühlschrank zu begleichen«, beschrie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.