Wo es täglich bebt

Trotz häufiger Naturkatastrophen gehören die Bewohner von Vanuatu zu den glücklichsten Menschen der Welt

  • Barbara Barkhausen, Sydney
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wenn es um Naturkatastrophen geht, steht Vanuatu ganz vorn. Erdbeben, Tsunamis und Fluten suchen die Inselnation heim. Trotzdem gehören die Bewohner zu den glücklichsten Menschen der Welt.

Allein im April schafften es drei Erdbeben auf Vanuatu in die internationalen Schlagzeilen. Im vergangenen Jahr verwüstete der Wirbelsturm Pam den Inselstaat im Südpazifik. 75 000 Menschen, etwa ein Drittel der Gesamtbevölkerung, verloren damals ihr Zuhause. 96 Prozent der Ernten wurden zerstört.

Die kleine Insel Ambrym beispielsweise erlebte dabei eine fast biblische Apokalypse. Erst erschütterte ein Erdbeben das Eiland, danach brach der Vulkan aus und zu guter Letzt kam dann noch Pam, einer der mächtigsten Stürme, den der südliche Pazifik je erlebt hat. »Der Zyklon Pam hat uns schwer erwischt«, sagt auch Jörg Schwartze, ein deutscher Auswanderer und Unternehmer auf Vanuatu. Doch die Menschen würden die Gefahren hinnehmen. »Man denkt nicht wirklich darüber nach - auch das Paradies hat eben seine Schattenseiten«, sagt Schwartze. Wenige Tage nach dem Wirbelsturm hätten die Menschen trotz der Notlage auch wieder miteinander gelacht.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.