Kontroverse um Studie zu Ganztag

  • Ellen Wesemüller
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In Berliner Ganztagsschulen arbeiten laut einer Studie verhältnismäßig viele Pädagogen - die Bildungssenatorin sieht sich bestätigt, die Gewerkschaft GEW fordert mehr Personal.

Laut einer jüngst veröffentlichten Studie liegt Berlin beim Thema Ganztag weit vorne. Die Bertelsmann-Stiftung hatte untersucht, wie viele Pädagogen für die zusätzlichen Stunden am Nachmittag zur Verfügung stehen. Das Ergebnis: Bundesweit böten nur Berlin und das Saarland ein »gutes Verhältnis zwischen zusätzlicher Lernzeit und Personalausstattung.«

Die Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Sandra Scheeres (SPD), sagte am Dienstag, sie fühle sich in ihrer Politik bestätigt: »Berlin ist hier wirklich Vorreiter.« Scheeres führt das gute Abschneiden auch auf ihre Amtszeit zurück. Am Beispiel des Ausbaus der Ganzzeit an Gymnasien sagte sie: »Gestartet sind wir mit zwölf, jetzt sind es 25.« Mit Blick auf das B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.