Das Wüten der Lauten

Kommunalpolitiker als Zielscheibe von Hass und Gewalt

  • Sebastian Haak
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Mehr als ein Jahr ist es her, dass Neonazis eine Gewerkschaftskundgebung in Weimar überfallen haben. Der Angriff hat auch Kommunalpolitiker getroffen. Wie gehen die Betroffenen damit um?

Es gibt - große und kleine - Momente im Leben, die unsere Perspektive auf die Welt verändern. Es müssen nicht immer die ganz großen Veränderungen sein, die solche Momente nach sich ziehen. Trotzdem haben sie immer Konsequenzen. Ohnehin sind die kleinen Veränderungen manchmal solche, die im Alltag besonders nachhaltige Auswirkungen haben. Stefan Wolf hat am 1. Mai 2015 ein solchen Moment erlebt.

Es wäre völlig übertrieben zu behaupten, Wolf wäre in dessen Folge nun traumatisiert; der Moment von damals habe ihn im Großen verändert. In gewisser Hinsicht ist er aufgrund seiner Biografie damals schon abgehärtet gewesen. Weimars Oberbürgermeister ist gelernter Bankkaufmann und hat lange vor Beginn seiner politischen Karriere drei Banküberfälle - auf Seite der Überfallenen - miterlebt. Aber das, was vor ziemlich genau einem Jahr geschehen ist, das ist eben auch nicht spurlos an Wolf vorbei gegangen. »Wenn ich heute eine rechte Demonstrat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.