BER-Chef will Brandschutzproblem mit Einbauten lösen

Flughafengesellschaft hat Vorschläge zur Behebung der mangelnden Luftzuführung am Übergang zwischen Bahnhof und Terminal erarbeitet

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Brandschutzproblem an der Schnittstelle zwischen Terminal und Bahnhof ist nicht beseitigt. Die Flughafengesellschaft arbeitet aber auf Hochtouren an einer Lösung.

Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg hat einen Vorschlag entwickelt, wie die Brandschutzproblematik zwischen Terminal und dem darunter liegenden Bahnhof zumindest zum Teil entschärft werden könnte. »Mit dem Einbau von zwei zusätzlichen Glastürmen, das sind Lichthöfe mit Zuluftklappen in der Verteilerebene, die eine Verbindung nach außen haben, wird das Zuluftproblem gelöst«, sagte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld. Der Bauantrag sei gestellt. Damit ist zwar noch nicht das Gesamtproblem der Entrauchung bei einfahrenden und ausfahrenden Zügen gelöst, so der Airport-Chef am Mittwoch am Rande einer Besichtigungstour von Berliner Journalisten durch das Flughafenterminal. »Hier haben wir zusammen mit der Bahn und den Behörden Vorschläge entwickelt, die bewertet und simuliert werden müssen. Wir sind in einem konstruktiven Dialog«, sagte er.

Die Probleme beim Brandschutz zwischen Terminal und Bahnhof waren erst ku...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.