»Dummes Zeug«, die SPD und die Causa Markwort

Politisch sind die Aussichten schlecht. Viel schlechter als die Aussicht auf einen Rücktritt Gabriels. Oder darauf, dass er bleibt. Ein Kommentar

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Es ist schon seltsam, wie bisweilen der medial-politische Betrieb funktioniert. Da sitzen in einer regionalen Fernsehshow bei Bier fünf Männer zusammen, der eine hat sich durch »Fakten, Fakten, Fakten« einen nun ja: Ruf erworben - und dann bringt ein dort geäußertes Gerücht die ganze Republik in Unruhe. »Mit ist eine spannende Information zugetragen worden«, sagt der frühere »Focus«-Herausgeber Helmut Markwort da beim Sonntagsstammtisch im BR, seine »Stammzuschauer« seien es Wert, die exklusive Geschichte als erste zu hören: Er habe »aus zuverlässiger Quelle« gehört, dass der SPD-Vorsitzende Gabriel zurücktreten will.

Daran ist, wie wir inzwischen oft gehört haben, nicht viel dran. »Dass man in Deutschland nicht mal mehr krank werden darf als Politiker, ohne dass einer dummes Zeug erzählt, hat mich auch ein bisschen überrascht«, sagte Gabriel selbst am Sonntag dem Sender RTL. Zuvor hatten schon andere führende SPD-Politiker die Sp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.