Werbung

UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Halter von Riesenschlangen wissen das: Irgendwann wird das Terrarium zu klein. Ähnliche Erfahrungen machen die Minister für Verkehr. Am Montag wurde der Feldversuch für die Riesenschlangen der Straße auf 13 Bundesländer ausgeweitet. Notgedrungen. Die Riesen-LKW, auch als Gigaliner bekannt, sind eine in ihrer Vermehrung schwer kalkulierbare Spezies auf den Straßen. Und mit der wachsenden Zahl der Fahrzeuge wächst unweigerlich auch ihre Gesamtlänge. Wenn sich alle Gigaliner in München hintereinander anstellen, um nach Potsdam zu fahren, kommen sie schon an, bevor sie noch losgefahren sind. Eine Landplage! Und weil angeblich zwei lange Laster jeden dritten kurzen Laster einsparen, dürften neben den überlangen bald auch ausgewilderte kurze Laster zum Problem werden. Man könnte überlegen, ob nicht eine Extraspur nur für Gigaliner auf den Autobahnen vernünftig wäre. Und um Reifen zu sparen, könnte man unter ihnen Schienen verlegen. uka

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal