Kunstraub von Verona aufgeklärt

17 Gemälde weltberühmter Künstler in der Ukraine sichergestellt

  • Wolf H. Wagner, Florenz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der spektakuläre Raub von Gemälden mit Millionenwert in Verona hat ein gutes Ende gefunden. Die Gemälde wurden nun in der Ukraine aufgefunden. Die Ermittler fanden sie in einem Mähdrescher.

Kunstwerke im Wert zwischen 15 und 20 Millionen Euro wurden im vergangenen November im Museum von Castelvecchio in Verona gestohlen. Das Versteck konnte nicht besser gewählt werden - wohl kaum jemand vermutet im Bauch eines Mähdreschers Kunstwerke im Millionenwert. Doch italienische und ukrainische Ermittler waren erfolgreich, bereits am 6. Mai konnten auf der Insel im Dnjestr die 17 Gemälde sichergestellt werden, wie nun bekannt wurde.

In Plastiksäcken waren die Gemälde, darunter fünf Bilder von Tintoretto, ein Mantegna, ein Rubens, ein Bellini, die berühmte »Madonna mit Wachtel« von Pisanello, im Inneren der Maschine verborgen und warteten auf den Weitertransport nach Moldau, wo sie an reiche »Kunstliebhaber« weiterveräußert werden sollten. Wäre der Coup gelungen, hätte die Welt wohl kaum noch eine Spur von den Werken gesehen.

So jedoch konnte der Präsident der ukrainischen Grenzpolizei, Viktor Nazarenko, den Fahndungs...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.