Erfolg gegen Tigermücken

Kuba: Reservisten bekämpfen Überträger von Zika und Dengue

Die weiße Wolke wabert über die Dächer der 52. Straße in Cienfuegos. Nur auf der Dachterrasse der Casa Particular von Jsés Yhanet ist man vor den Insektiziden sicher. »Einmal die Woche kommen die Reservisten und räuchern alle Räume aus«, erklärt der Hausbesitzer schulterzuckend. Für den Rentner, der zwei Zimmer seines Hauses an Touristen vermietet, gehören die Sprühteams zum Alltag. »Kampagnen wie diese hat es früher auch schon gegeben - gegen das Dengue-Fieber vor allem. Nun ist das Ziel, dafür zu sorgen, dass das Zika-Virus in Kuba nicht Fuß fasst. Das hat derzeit für die Regierung Priorität«, erklärt Yhanet.

Dafür wurden 9000 Reservisten der Armee (FAR), mehrere Dutzend Experten und rund 200 Polizisten mobilisiert. Deren Aufgabe ist es, mit den knatternden Zerstäubern die Mückenpopulation auszuräuchern. Dafür wirbt die Regierung in Spots, per Flugblatt, die in den Wohnvierteln an Wände geklebt werden und wo auch die Termine für...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.