Ein bitter bereuter Fehler

Als polnische Kommunisten den Maiumsturz von Marschall Józef Piłsudski 1926 unterstützen. Von Daniela Fuchs

  • Daniela Fuchs
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Er war Mitglied der Polnischen Sozialistischen Partei (PPS), ist jedoch - wie er selbst sagte - an der Haltestelle »Unabhängigkeit« aus der Straßenbahn »Sozialismus« ausgestiegen. Marschall Józef Piłsudski hatte sich zweifellos große Verdienste bei der Erringung der Unabhängigkeit seines Landes 1918, nach 123-jähriger Fremdherrschaft, erworben. Der charismatische Militär passt in keine Schublade. Macht interessierte ihn nur insoweit, als sie einem starken unabhängigen Polen diente.

1923 hat er sich aus der Politik in sein Landhaus nach Sulejówka bei Warschau zurückgezogen. Tief erschüttert hatte ihn ein Jahr zuvor die Ermordung des Präsidenten der Republik Polen Gabriel Narutowicz durch einen radikalen nationalistischen Fanatiker. Im Land brodelte es. 14 Regierungen mit unterschiedlichen Koalitionen versuchten seit 1918 erfolglos das Land zu führen. In der letzten Mitte-Rechts-Regierung unter Wincenty Witos sah der Marschall einen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.