Mit Lineal und Zirkel

Wie zwei Diplomaten vor 100 Jahren den Nahen Osten aufteilten. Von Till Bastian

Die Abkürzung ISIS bedeutete ursprünglich »Islamischer Staat in Irak und in Syrien«. Die Miliz der schwarz gekleideten Fanatiker setzten damit bei einem Problem an, das sehr real existiert und das der arroganten Machtpolitik der europäischen Industrienationen geschuldet ist: die völlig willkürliche Grenzziehung in jener Region der Welt, die heute gemeinhin der Nahe Osten genannt wird. Die Grenzen, denen zum Beispiel zwei Kunstgebilde namens Irak und Syrien ihre Existenz verdanken, wurden vor genau 100 Jahren gezogen, und zwar von zwei Europäern namens Mark Sykes und François Georges-Picot.

Der Engländer Sykes und der Franzose Georges-Picot hatten im Januar 1916 einen Entwurf des später nach ihnen benannten Abkommens beschlossen, das dann am 16. Mai 1916 endgültig verabschiedet wurde - und zwar unter der Vereinbarung strikter Vertraulichkeit. Nicht einmal der US-Präsident Woodrow Wilson wurde informiert. Später wurden noch andere R...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.