Geheimsender gegen Holzdiebstahl

In Hessen haben sich die Forsttracker bewährt

Kassel. In den hessischen Staatswäldern wird nach offiziellen Angaben jedes Jahr Holz im Wert von fast einer Million Euro gestohlen. »Nach wie vor wird der Holzdiebstahl unterschätzt«, sagt Detlef Stys von der Landesbetriebsleitung Hessen Forst in Kassel. Seit wenigen Jahren setzt die Landesbehörde nun aber einen sogenannten Forsttracker ein, um Holzdiebe zu erwischen - laut Hessen Forst mit Erfolg. »Wir sind sehr zufrieden - das funktioniert.« 2015 und Anfang 2016 sei die Schadenssumme bereits insgesamt rückläufig gewesen.

Mit dem Gerät in der Größe einer Streichholzschachtel werden zum Beispiel Brennholzstapel im Wald überwacht. Bei einem Diebstahl wird über den Sender der Eigentümer alarmiert. Hessen Forst war Vorreiter, mittlerweile haben bundesweit auch viele andere Forstbetriebe und Holzkunden Forsttracker im Einsatz.

In den ersten zwei Jahren seien fünf Diebe überführt worden - »und das mit verschwindend geringer Senderanzahl, im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.