Der Karneval gehört zu Deutschland

Die Transformation des Abendlandes hat gerade erst begonnen. Eine pfingstliche Betrachtung

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Jerusalem, 49 Tage nach Jesu Auferstehung. Die Jünger haben sich im selben Raum des Hauses versammelt, in dem sie vor knapp zwei Monaten gemeinsam mit Jesus beim letzten Abendmahl saßen: »Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.« So wird das Ereignis, das hernach Pfingsten genannt wurde (vom altgriechischen »pentekosté heméra«‚ 50. Tag - des Osterfestkreises; der Ostersonntag ist hier mitgezählt) in der Apostelgeschichte geschildert.

Berlin (Ost), Pfingsten 1961 n. Chr. Von meinen Eltern, die es immer gut mir meinten, wurde ich als Kind auch zu Pfingsten beschenkt. Die für mich faszinierendste Gabe war ein sogenannter Hirsc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.