Falsche Vorstellung von Familien

Lokalpolitik entscheidet über Eltern und Kinder oft ohne Kenntnis heutiger Bedürfnisse

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Pro Jahr spendiert das Land Brandenburg 50 000 Euro für die Bündnisse für Familien. Rund 50 dieser Bündnisse gibt es hier.

Wenn am 15. Mai weltweit der »Tag der Familie« begangen wird, dann kann sich Brandenburg als »gut aufgestellt« betrachten, sagte am Freitag Sozialministerin Diana Golze (LINKE). Rund 50 lokale Bündnisse für Familien stellen im laufenden Jahr ihre Tätigkeit unter das Motto »Mehr Zeit für das, was zählt«.

Seit Jahren gibt es diese Bündnisse, die inzwischen von einer Landeskoordinierungsstelle betreut werden, und sie sind mit Problemen konfrontiert, die sich seither »noch zugespitzt« haben, erklärte die Ministerin. Prozentual nehme der Anteil von jungen Müttern und Vätern in den Kommunen immer weiter ab, es sei für sie schwieriger, sich in der Lokalpolitik mit ihren Anliegen Gehör zu verschaffen. Der Begriff »Familie« wird nicht mehr so eng gesehen. Neben dem klassischen Vater, Mutter, Kind sollen damit zugleich alle anderen Formen des Zusammenlebens und auch des Getrenntseins bezeichnet sein.

Das Bündnis für Familien in der Stadt Guben (Sp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.