Ein Tag zum fairen Handeln

Fair Trade ist noch lange keine Selbstverständlichkeit

  • Frederik Schiek
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der 14. Mai ist der Internationale World Fair Trade Day - dabei geht es vor allem um eins: politisches Engagement.

Unter dem diesjährigen Motto des World Fair Days, »Agents for change«, verbergen sich nicht, wie der Name vermuten lassen könnte, Männer in dunklen Anzügen, die Martini trinken und im Auftrag ihrer Majestät unterwegs sind. Vielmehr lädt die World Fair Trade Organisation (WFTO) damit jeden einzelnen ein, Botschafter (Agent) für fairen Handel zu werden. Es gibt sie schon seit 1989 und sie macht sich in über 70 Ländern für das Recht auf Gewerkschaftsbildung, ein Verbot der Kinderarbeit und natürlich gerechte Bezahlung stark.

Langsam aber sicher ist das Thema Fair Trade auch hierzulande angekommen. Im Jahr 2014 gab der Bundesbürger durchschnittlich zehn Euro für »faire« Produkte aus, 2015 waren es immerhin zwölf. Da ist allerdings noch viel Luft nach oben. Auch Konzerne hat die Entwicklung auf den Plan gerufen und so nutzen diese geschickt Bio- und Fair-Trade-Siegel, um die Kunden glauben zu lassen, dass das gewünschte Produkt völlig ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.